Montag, 29. August 2011


Hey Leute, 

leider ist ein unvergessliches Wochenende viel zu schnell zu Ende gegangen.

Ich weiß ihr wollt jetzt alles über Rio hören, aber ich muss erst mal was anderes, weniger schönes,  los werden weil mich das echt sehr mitgenommen hat.

In Rio gibt es einen Stadtteil der heißt Santa Teresa. Von dort aus fährt eine alte Straßenbahn runter ins Tal. Wir wollten auch damit fahren und mir war bei dem Gedanken daran echt mulmig zumute. Vielleicht liegt es an dem „Ingenieur“ in mir- ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sah das Ding sehr wackelig aus. Die Stromleitungen waren kreuz und quer gespannt und nicht grad sehr fest.

Aber ich wär trotzdem so doof gewesen und eingestiegen…

Wie gesagt nachdem wir uns den Stadtteil angesehen haben wollten wir mit der Bahn nach unten fahren. Als die Bahn kam war sie schon echt voll und wir haben noch gedacht von wegen da müssen wir schnell sein. Am Ende waren jedoch welche schneller als wir. Zum Glück!!

Die Straßenbahn("bonde") 2h zuvor

Ca. 500m weiter ist dann das passiert wovor ich Angst hatte. Wir kennen nicht genau den Grund, aber allen Anschein nach sind die Bremsen abgebrochen und die Bahn ist entgleist. Nach 50m hat sie einen Laternenmast gerammt und ist umgekippt, auf die rechte Seite.

Wir wären auch auf der rechten Seite eingestiegen- ich mag gar nicht daran denken was uns hätte passieren können.  Es sind 5 Leute gestorben und 27 waren verletzt.

Oh mein Gott wir hatten schon fast einen Fuß drinnen und nur durch einen blöden Zufall hat es nicht uns sondern die anderen getroffen. Ich hab zwar nicht den Unfall gesehen, aber es war trotzdem schockierend die Krankenwagen und Feuerwehr vorbeirasen zu sehen. Auch Helikopter waren da. Und es sind auch noch irgendwelche bescheuerten Autofahren die Straße runter gefahren weil sie da vorbei wollten und haben dabei die Rettungswagen blockiert.

Ich denk immer an die Leute die anstelle von uns eingestiegen sind und ob sie überlebt haben. Ich hoffe dass die Bahn nicht mehr fahren wird bzw. sie die Bahn sicherer machen.

Als wir am nächsten Tag an der Christusstatue waren fand grad ein Gottesdienst in Gedenken an die Opfer statt. Es war echt bewegend und mir war schon wieder zum heulen zumute. Hoffentlich passiert sowas nie wieder.
Ich fand auf der Website von BBC einen Artikel über den Unfall, vielleicht kommt die Tage noch einen Artikel über die Ursache: http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-14696927


Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr den Tag vermiest, aber ich musste mir das von der Seele schreiben.


Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Woche und das nächste mal hört ihr aaaaalles was ich in Rio erlebt hab.

Tschaui.





2 Kommentare:

  1. Hee Eule,das was ich gerade gelesen habe will ich nicht glauben.Der Gedanke allein ist fürchterlich.Bitte versprich mir: wir wollen dich am Flughafen wieder abholen!!!!Hier ist alles bestens,bei uns gibt es nichts neues. Liebe Grüsse aus der Heimat

    AntwortenLöschen
  2. Sehr traurig!!! Zumindest dein Schutzengel ist schnell genug geflogen. Danke! Wir hoffen, jetzt kommen keine "Gänsehautgeschichten" mehr. Liebe Grüße von zu Hause.Muddi und Rolf

    AntwortenLöschen